Unsere Therapieangebote

Leben ist Bewegung!

Körperliche Unversehrtheit, Schmerzfreiheit und das Wohlbefinden im eigenen Körper – Das sind die Grundsätze unserer Arbeit für unsere Patienten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Sie beinhaltet spezielle Handgriffe zur Untersuchung und Behandlung von Gelenken, Muskeln und Nerven, zur Schmerzlinderung und Mobilisation. Diese Therapie wird nur von entsprechend geschulten Physiotherapeuten mit 3jähriger Zusatzqualifikation angewendet.

CMD

Ist die Behandlung von Störungen im Bereich des Kiefergelenkes. Ursachen und Auswirkungen sind nicht ausschließlich am Kiefergelenk zu finden, sondern betreffen den ganzen Körper.

Diese Behandlung kann von Ihrem Zahnarzt verschrieben werden.

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik können Erkrankungen aus fast allen medizinischen Bereichen mittels passiver und aktiver Techniken behandelt werden. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

KG-ZNS - Bobath

Das Bobath – Konzept ist ein inklusiver und individueller Therapieansatz für Menschen mit Störungen von Funktion, Bewegung und Haltungskontrolle durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems.

Manuelle Lymphdrainage & Ödemtherapie

Diese sanfte Massage wurde speziell zur Behandlung von Ödemen entwickelt. Ursache von Stauungen können zum einen angeboren, als auch erworben sein, z.B. nach Traumata oder Operationen. Das anschließende Anlegen einer Kompressionsbandage optimiert die Therapie.

Klassische Massage, Segmentmassage, Bindegewebsmassage, Zentrifugalmassage

Wärme- & Kältetherapie

Rotlicht, Naturmoor-Packungen, Eis

Elektrotherapie & Ultraschall

Diese Anwendung wird therapeutisch vorwiegend zur Schmerzlinderung angewendet. Hierbei ist es auch möglich Medikamente tiefer ins Gewebe zu transportieren.

Kinesiotape

Therapeutisches elastisches Tape wird befundgerecht und der gewünschten Wirkung entsprechend angelegt. Dies ist eine Privatleistung zur Unterstützung Ihrer Therapie.